Wednesday, November 21, 2012

Eine Dean Martin CD and Die Alte Dame

This is one of the two sheets of papers I am keeping as souvenir from my Deutsch-learning days, as the other papers head out for recycling.
Liebe Jasmin,
ich muss dir von gestern etwas erzählen. Nach der Schule bin ich zum CD-Laden gegangen. Es war etwas Spontanes, weil ich nach nichts gesucht habe. Der secondhand CD-Laden hat viel Interssantes, und ich habe mir eine CD von Dean Martin gekauft. Ein bisschen verrückt vielleicht, aber damals hatte ich ein retromelodisches Gefühl...
Über meine neue CD habe ich mich sehr gefreut, danach lief ich zu der Bushaltestelle und sass auf die Bank. Dann kam eine alte Dame, die sich neben mich gesetzt hat. Als ich die Dean martin CD in den Discman eingesetzt habe, singt die alte Dame zu mir. Natürlich war ich völlig schockiert und habe sie angeguckt. Du weisst schon, dass ich alles Wahnsinnige anziehe, sodass es diesmal keine Ausnahme wurde. Ich höre meine Musik weiter an, und als ich die Lautstärke erhöhen möchte, beginnt die alte Dame etwas zu mir sagen. Ich konnte sie nicht mehr ignorieren, sodass ich die Ohrhörer rausnehmen musste, um diese Dame anzuhören. Sie hat mir in perfektem Englisch gesagt, sie möge Dean Martin, und fragte, woher ich komme. Ich habe ihr ängstlich geantwortet, aber weil sie sehr nett und harmlos sieht aus, ist meine Angst schnell verschwunden.
In der kurzen Zeit reden wir über die Hobbys dieser Dame. Sie sagte, dass als Rentnerin, ihr Hobby Fremdsprachenlernen ist. Sie kann schon Englisch und Franzözisch sprechen, und will danach Portugiesisch lernen. Ich habe es sehr interessant gefunden, weil ich ziemlich keine Lust mehr habe, noch eine andere Sprache zu lernen. Dann kommt ihr Bus an der Bushaltestelle an. Die Dame stand auf, und plötzlich gab sie mir eine starke Umarmung. (Mein dritter Schock!)
"All the best for the rest of your life," sagt sie und wir verabschieden uns voneinander.Während des restlichen Abends habe ich an die alte Dame gedacht, und heute muss ich diese süsse Begegnung mit dir teilen. Es war wirklich bittersüss, stimmst du zu?
Liebe Grüsse,
deine Juanita
Inspired by a true story.
Background and details, in my next post.


8 comments:

  1. Awaiting for the big reveal!
    Bis zum nächsten Mal :)

    ReplyDelete
  2. Oooh, ich moechte mehr ueber diese Dame hoeren. (Ich bin zu faul um meine Umlaute zu finden ;) )

    ReplyDelete
  3. What a lovely story, Juanita!!! I enjoyed reading it! Was that old lady a Fairy? ;)
    Oh, and I do agree with your teacher!!!! Ein wirklich sehr guter Text, mein Kompliment! :))

    ReplyDelete
  4. I am moved ! By the story and by your knowledge of German !

    ReplyDelete
  5. I can't read German, but congrats on learning a new language! It's impressive! I tried french but I struggled way to hard! Wish I tried harder! Maybe I'll pick it back up...

    Amber

    BTW - Love you header, super interesting and cute!

    ReplyDelete
  6. Wow girl! I don't know German... but I am amazed of your knowledge of it! Congratulations!

    ReplyDelete
  7. Not that I understand a word of German, but I'm pretty impressed you wrote all of that!

    ReplyDelete

How I love comments. Thank you for stopping by; I really appreciate it :)